Lebendig | 2010 | Aufbauarbeiten | ortsbezogene Installation im Rahmen von „Kunst im Dom 2010“ Dompfarre St. Peter und Paul, Klagenfurt
Mit der Installation „Wandlung“ versuchte ich der gewaltigen Dimension und Opulenz des Maria Saaler Domes eine minimalistische und gleichwohl nicht unspektakuläre visuelle Ebene entgegenzusetzen.
Mit der Form- und Farbgebung auf den Dom und die Zeit des Kirchenjahres eingehend, schuf ich eine sich selbst und den Kirchenraum stetig verändernde, reflektierende, sich ‚wandelnde‘ Licht/Farb/Bild-Fläche.
Bezug nehmend auf die Ausrichtung des Domes genau nach Osten („Ex oriente lux -aus dem Osten kommt das Licht“) und auf die kreisrunde Öffnung der Triumpfbogenwand habe ich eine große, irisierend flackernde Kreisscheibe unmittelbar vor dem Triumphbogen in etwa 6 Meter Höhe von der Kirchendecke gehängt.
Die Kreisfläche war von beiden Seiten mit je zwei Schichten bemalter Netzraster bespannt, durch die Bewegung der Betrachter wurde deren Farbfeld zu einem changierenden, lebendigen Liniengeflecht.
Diese Veränderbarkeit wurde durch die Licht- und Farbgebung gesteigert: mit einem kreisrunden Blendenscheinwerfer vom Orgeltisch vis-a-vis wurde der Farbkreis in dynamischer Steigerung von Advent zu Advent bis zum Weihnachtsfest mit wachsender Lichtintensität angestrahlt und die Farbnetzschichten zum Reflektieren und Leuchten gebracht.
Die Schichtung der blauen auf einer roten Rasterfläche durchdrang und vermischte sich zu Violett, der liturgischen Farbe der Weihnachtszeit.
Am 4. Adventsonntag wurde die Kreisfläche um 180 Grad gewendet, und die Rückseite, ein blauer auf einem weißen Netzraster durchdrang sich zum „Weißen Licht“, das bis zum zweiten Sonntag im Jänner. dem kirchlichen Ende der Weihnachtszeit, zu sehen war.
In the installation “Wandlung” I aimed to set the formidable dimensions and opulence of the cathedral in Maria Saal in opposition to a new, minimalistic and yet not unspectacular visual level.
In response to the particular qualities of form and colour in the cathedral, and the timing within the liturgical calendar, I created an ever-changing (picture-)plane of light and colour, which continually reflects and transforms itself and the interior space of the church.
Addressing the precisely eastward-facing orientation of the cathedral (“Ex oriente lux - the light comes from the east”), and with reference to the circular aperture of the triumphal arch, I suspended a large, iridescently flickering circular disc from the ceiling, directly in front of the triumphal arch, at about 6 metres in height.
On each side, the surface of the disc was covered with two layers of painted fine mesh. These colour fields were turned into a live and iridescent network of lines, effected by the movements of the viewers.
This changeability was enhanced by the addition of light and colour: a floodlight with circular masks, located at the keyboard of the organ directly opposite, illuminated the circular colour field in a dynamic progression of intensifying light, from the beginning of Advent up until Christmas, and made the layers of coloured mesh glow and reflect the light.
The layering of a blue mesh plane lying above a red plane interfused and melded the colours into violet, the liturgical colour of the Christmas period.
On the fourth Sunday of Advent, the disc was turned through 180 degrees, and its reverse, a blue mesh lying above a white one, fused into “white light”, which remained visible until the second Sunday in January, the end of the Christmas period in the church calendar.
© Uwe Bressnik
letzte Aktualisierung: 16.07.2018