O.T. I-IV | 1992 | je 115 x 115 cm | Siebdruck auf grundierter Leinwand
Vier signifikante Ausschnitte aus Texten über die Veränderung von Bild, Wahrnehmung und Sehen durch die neuen Medien, - von den Künstlern/Theoretikern Paul Virilio, Peter Weibel, Marcus Brüderlin und Jean-Francois Lyotard-, wurden am Computer bearbeitet, auf Block gesetzt, und um das Wort „Bild“ in Verbindung mit einem zweiten signifikanten Wort gedreht, („digitale Bilder“, „Bildschirm“, „computererzeugte Bilder“ und „gemalte Bilder“), dann mittels Siebdruck auf grundierte Leinwand übertragen, und diese auf Keilrahmen gespannt.
Die Auseinandersetzung mit der Analyse der Kriterien von zeitgenössischer Kunst führt, - sich sprichwörtlich um das „Bild“ im Zeitalter der neuen Medien drehend-, wiederum zu (neuen) Bildern, die inhaltlich und formal aber auch den Ansprüchen konventioneller Bildauffassung (Bildraum, Gestaltung, Rhythmus, Textur etc.) genügen.
Four significant excerpts from texts about the transformations of image, perception and sight in the use of new media - by the artists /theoreticians Paul Virilio, Peter Weibel, Marcus Brüderlin and Jean-Francois Lyotard - were re-worked digitally, re-set to justified print, and rotated around the word “Bild” (“image”) in conjunction with a second significant word (“digitale Bilder” = digital images, “Bildschirm” - screen, “computererzeugte Bilder” = computer-generated images, and “gemalte Bilder” = painted images). These were screen-printed on to primed canvasses, mounted on wooden stretchers.
Dealing with the analysis of criteria in contemporary art - which literally circle around the term “image” in the age of new media - in itself leads to (new) images, which, however, can still conform to conventional notions about the image (pictorial space, composition, rhythm, texture, etc.)
© Uwe Bressnik
letzte Aktualisierung: 16.07.2018