Schopenhauer   |   2010   |   19 x 24,5 cm   |   Kupferstich, gepresste Pflanzenteile; Künstlerrahmung

Ökografien - seit 2010

Die den Ökografien zu Grunde liegenden Bilder müssen zu aller erst einmal mein Interesse erregen: das kann das Spezielle einer abgebildeten Situation sein, deren (druck)spezifische Ästhetik, eine bestimmte Stimmung, oder schlicht eine Geste.

Diese Bilder finde ich am „Zweiten Bilderweg“, d.h. im Altpapier genau so wie in kunsthistorischen Wälzern, alten Bilderrahmen, oder Tageszeitungen und Zeitschriften.

Ich kaschiere sie auf Karton, Schwarz-Weiß Abbildungen koloriere ich meist zart im Zentrum des Geschehens.

Die Blüten und Stängel sammle ich zu Hause und auf Reisen, sie werden klassisch zwischen Buchseiten und Löschpapier getrocknet und gepresst.

Meist ist es erst die Form oder der Schwung eines Pflanzenteiles, die mir den Weg der Bildgestaltung weisen, - sie ist eigentlich nie von vornherein klar; Es ist ein wenig wie Zeichnen (oder Malen) mit Pflanzen.

Die Rahmung mache ich selber. In dem reichen Fundus, den ich seit Jahren zusammen trage, findet sich für jede Bildaussage der passende Rahmen, und für jeden Rahmen -früher oder später- eine neue (Be)Stimmung.

Ökografien (ecographic images) - since 2010

The images underlying the “ecographic” works must first of all excite my interest: this could be effected by the particulars of a represented situation, their aesthetics as specific to printed imagery, a particular atmosphere or simply a gesture.

I might find such images in a “second-chance” situation, i.e. in the waste-paper collection, as well as in art historical tomes, old picture frames, or in daily newspapers or magazines.

I laminate them on to cardboard; often, I delicately colour in the centre of attention of black-and-white images.

The flowers and stems I use are collected at home or on my travels, they are dried and pressed in the conventional way on blotting paper between the pages of books.

Usually it is the form or sweeping line of a plant part which shows me how to construct the image - it is never really clear beforehand; it is a little like drawing (or painting) with plants.

I frame the pictures myself. In the rich hoard of frames which I have been collecting over the years, I am sure to find a matching frame for every pictorial statement, and every frame will - sooner or later - find a new designation.

 

letzte Aktualisierung: 16.07.2018