O.T. III, weiss | 1989 | 90 x 90 cm | Gitterstore, Acrylfarbe, Stahl, Holz
Zwei monochrom bemalte Gaze-Schichten überlagern sich (auf schwarzem Hintergrund), durch einen räumlichen Abstand von
Dadurch verschieben sich die dabei entstehenden „Moiré“- Linien bei Bewegung des Betrachters, das Bild „malt sich“ ständig neu.
Diese strukturelle Immaterialität findet ihre Entsprechung im Formalen: aus den immer gleichen 5 Teilen/Modulen entstehen jeweils neue Gestaltungen (die sich formal in 4 Dreier-Gruppen gliedern lassen).
Two monochrome painted gauze-layers are superimposed upon each other in front of a black background, a space of about 0,4inch (1 cm) between the layers.
This causes the moiré-lines to change with every movement of the viewer, the image thus constantly “creates itself”.
This structural immateriaiity finds its correspondence in the formal arrangement: the very same 5 parts/moduls create a series of 12 different formations, composed of four 3-part groups, each belonging to a different esthetic realm.
© Uwe Bressnik
letzte Aktualisierung: 16.07.2018