Rechts  |  1992  |  53 x 53 cm  |  Hoch-/Tiefdruck

Rechts, Links - Tiefdruck mit Zwischenschablonen

In diesem Fall ist das Sujet ein Fußabdruck, eine formal an sich völlig amorphe Konfiguration - die trotzdem schlagartig konkrete, im wahrsten Sinne des Wortes naturalistische Assoziationen nach sich zieht.

Mit dem Fußabdruck betritt der Mensch das gerasterte Bildfeld und hinterlässt in seiner Durchdringung damit windows, die in eine tiefere Schicht zu führen scheinen.

Inhaltlich greift der Fußabdruck das strukturell wie in allen meinen Arbeiten vorhandene Thema der Bewegung auf, gleichzeitig wird ein weiteres Charakteristikum der Druckgrafik, die Möglichkeit der Vervielfältigung, ad absurdum geführt: Kein Abdruck gleicht bei dieser Drucktechnik dem anderen (bekanntlich wird der Moiré-Effekt in der Messtechnk zur Erfassung minimalster Abweichungen genutzt); der Zweck des Druckes als Vervielfältigungsmedium wird damit unterlaufen.

Da sich die Blätter der beiden Auflagen „Links“ und „Rechts“ (je neun Stück) gar nicht gleichen können, erschließt sich erst in ihrer Gesamtheit der erweiterte Zusammenhang.

Das Gegensatzpaar „Links“ und „Rechts“ wird zum Schritt, und ergibt damit mehr als die Summe seiner Teile: aus dem Schritt wird ein Fortschritt; (von drei bis achtzehn Teilen variierbar.

Right, Left - relief print combined with intaglio techniques

In this case the subject is a footprint, itself a formally completely amorph configuration that nevertheless at once leads to a naturalistic association in the true sense of the word.

The footprint represents mankind, and in stepping into the screen it leaves, “windows” behind that seem to lead into a deeper space.

In content the footprint takes up the theme of movement which it also addresses in its structure (as already present in all my other works); simultaneously another characteristic of print graphics is led ad absurdum: No reproduction in this technique will look like another (it is common knowledge that the moiree~effect is used in measurement to register smallest deflections).

The purpose of the print as a medium of reproduction is thereby undermined. Given that the sheets of the “Left” and “Right” prints (nine for each) do not look alike each other, it is only in its entirety that the overall connection is revealed. The opposing pair “Left” and “Right” thereby become a Step, and thus yield more than the sum of their parts: from a Step comes a Step Forward, a progress; - varying between three and eighteen parts.

 

letzte Aktualisierung: 16.07.2018